Geschichte des Liederkranz Böhlerwerk

Der Liederkranz Böhlerwerk hat eine 120jährige Geschichte. Er wurde 1904 als reiner Männerchor gegründet und das damalige Motto lautete „Wahr sei das Wort, Recht sei die Tat. Frei sei das Lied zu jeder Zeit“. Das Vereinslied lautet, wie kann es im Ybbstal anders sein: „ Wo erschallt der Schlag der Hämmer“.

Wenn der Liederkranz Böhlerwerk nun auf eine abwechslungsreiche und bewegte Geschichte zurückblickt, ist das auch ein Stück Heimatgeschichte und eine Zeitspanne, in der zwei Weltkriege stattfanden. Interessant ist, dass der Liederkranz heute zu einem der ältesten Gesangsvereine zählt. Begründet wird dies damit, dass die 19 Obleute und 18 ChorleiterInnen auch in Kriegszeiten immer politisch neutral waren.

In der langjährigen Vereinsgeschichte gab und gibt es Auftritte bei und mit Gastchören, wo der Liederkranz sein umfang- und abwechslungsreiches Programm präsentierte. Auch war der Liederkranz immer wieder als Botschafter für die Gemeinde Sonntagberg in ganz Österreich und im Ausland mit Konzerten unterwegs.

Reg. Rat. Johann Gartlehner